Ja und wieder mal gibts einen Blog-Entry über eine kleine Reise.. :-) Der rote Faden zieht sich durchs ganze Semester, eine ganze, lange Reise durch Italien! Diesmal hat mich mein Weg gemeinsam mit Hanna, einem Mädel aus Deutschland, die ich bei ihrem Erasmus-Semester damals in Wien kennengelernt hab, nach Sizilien geführt..!
Angefangen hat der ganze Spaß in Pisa, wobei die Reise nach Pisa auch schon eine eigene Sache war...ich musste 1 Nacht am Flughafen verbringen, weil mein Flug um 6:05 in der Früh ging und da noch keine Busse, Züge oder sonst was dorthin fahren! Also gut, ich bin am Abend gegen 8 in Perugia in den Zug gestiegen, wollte in Florenz den Zug wechseln, doch mein Anschlusszug war schon weg, weil wir Verspätung hatten! Tja, nun stand ich in Florenz und musste nach Pisa..! Also fragte ich mich durch und kam an einen netten Buschaffeur, der mich dann, obwohl ich ein Bahnticket hatte, einfach so ohne extra zu bezahlen, mitgenommen hat und mich direkt am Flughafen in Pisa rausgeschmissen hat! :-) Glück muss man haben! ;-)
Am Flughafen angekommen musste ich aber feststellen, dass dieser schon geschlossen war!!! Ja, die schließen doch tatsächlich den Flughafen ab! Hätt ich nicht gedacht!! Also musste ich mir, gemeinsam mit ca.100 anderen Leuten, denen es gleich wie mir gegangen war, ein nettes Platzerl vor dem Flughafen suchen, das sich halbwegs in eine Schlafstätte umwandeln lassen konnte! Also dann, gute Nacht! :-D Hab natürlich UNGLAUBLICH gut geschlafen und bin fast nimmer aufgewacht als um 4 Uhr morgens das Gebäude aufgesperrt wurde...;-) Da hab ich dann noch glatt 1 Stunde drinnen auf den Sesseln geschlafen, so müd war ich! :-S
Naja, aber als die Nacht dann mal vorbei war gings dann zum einchecken und so...leider hatte noch nicht einmal das Flughafencafè offen, also das war wirklich hart nicht einmal einen Kaffee zu bekommen nach so einer Nacht!! Aber den holte ich mir dann sofort nachdem ich in Trapani, Sizilien, gelandet war (hab natürlich auch den ganzen Flug über geschlafen und war ziemlich überrascht als ich dann durch das Rumpeln beim Aufkommen aufgewacht bin ;-) )
Eigentlich wollte ich noch am Flughafen auf Hanna warten, ihr Flug hätte gegen Mittag ankommen sollen, aber da der Flughafen wirklich klein war und ich die Nacht davor schon genug Flughafen-Feeling bekommen hatte, hab ich beschlossen schon mal nach Trapani hineinzufahren und dort dann auf sie zu warten!
In der "Wartezeit" hab ich dann schon mal die Stadt zu Fuß erkundet (ist relativ klein, also da kommt man schnell mal zu Fuß durch!), ein Hostel organisiert und mir ein Eis nach dieser anstrengenden Nacht gegönnt! :-)Dann hab ich eh schon Hanna vom Bus abgeholt und wir sind gemeinsam wieder zum Hostel.
Am Nachmittag/Abend sind wirs gemütlich angegangen, haben ein wunderbares Abendessen genossen (mit Wein und Kerzenschein natürlich..! wir hatten ein bissl mit den Kellnern gescherzt..tja, das kommt dann dabei raus! :-D ), und sind dann bald ins Bett geschlüpft!Auch bei Hanna war die vorangegangene Nacht nicht wirklich mit viel Schlaf gefüllt..
Am Freitag haben wir uns schon früh auf den Weg nach Palermo gemacht, eine kleine Reise mit dem Bus, ca. 1,5h.
Palermo ist eine wirklich unglaubliche Stadt!! Unglaublich viel Verkehr, unglaublich heiß, unglaublich viele schöne Sachen zu sehen und aber leider auch unglaublich viele alte, verfallene, zerbombte und nicht wiederaufgebaute Häuser! Es gibt kaum ein Plätzchen wo keine Autos fahren, gerade dass sie halt nicht in die Kirchen hineinfahren, bzw.draußen vor den Restaurants parken anstatt drinnen..! Also das hat mich wirklich umgehauen wieviele Autos dort so herumkurven! Und noch dazu soooo ungeordnet!!
Anfangs dachte ich noch, in Perugia würden die Autos teilweise wild fahren... Dann bin ich nach Rom(!) gefahren, dann nach Napoli (!!) und dann jetzt nach Palermo (!!!).. Also ich kann sagen, je weiter man in den Süden runterkommt, desto unwichtiger werden Straßenregeln, Straßenschilder und auch Fußgänger! Die Steigerung scheint exponentiell zu sein! :-)
In Napoli gibts wenigstens meistens noch Ampeln, auch wenn sich keiner drum schert.. Aber in Palermo waren oft an wirklich wichtigen Kreuzungen überhaupt keine Ampeln, Schilder, oder sonstiges, von Zebrastreifen mal abgesehen, das kann man sowieso nicht mehr erwarten! ;-)
Also es war ein ziemliches Abenteuer in der Stadt herumzuspazieren! :-P
Was ich sehr schade gefunden hab war, dass viele der antiken Kostbarkeiten nicht wirklich sichtbar sind und somit für Touristen, bzw.nicht-Einheimische ziemlich schwierig zu finden sind!
Aber Hanna und ich haben uns einen Weg durch Massen an deutschen Touris gebahnt und mit meinem Lonely-Planet-Reiseführer die wichtigsten Sachen entdeckt! Natürlich war auch hier wieder das eine oder andere Eis drin! :-DEigentlich hatte ich per Couchsurfing nach einem Schlafplatzerl für uns 2 gesucht und bin für die eine Nacht Palermo auch fündig geworden, nur hatten wir uns mit den Handynummern irgendwie vertan und so mussten wir uns wieder ein Hostel suchen!
Gegen Abend bekam ich allerdings dann einen Anruf von Carmelo, also dem Couchsurfer, wo wir denn seien und wann wir denn zu ihm kämen..! Na gut, leider Pech gehabt, das Hostel war schon bezahlt! Aber wir haben uns dann trotzdem noch mit ihm getroffen und haben noch gemeinsam mit ihm und seinem Hund "Dumbo" einen kleinen Spaziergang gemacht, bevor wir zu ihm zum Abendessen eingeladen wurden!! Und das war grandios!!!
Eine Pasta mit typischem Gemüse und Ricotta...eine wahre Gaumenfreude! Dann noch Fisch-Röllchen/Rouladen, also Fisch mit Füllung und zusammengerollt...Megalecker! Und dann kam noch das Dessert (der absolute Topper!!): selbstgemachte Cannoli Siciliani! Eine sizilianische Spezialität die aus einer Teigrolle besteht, die dann mit einer Ricotta-Zimt-Zucker-Mischung gefüllt wird...zum sterben gut!! Wir hatten sogar noch zusätzliche Unterhaltung, weil eine Freundin von Carmelo, eine ganz liebe Studentin, uns beim Abendessen und spazierengehen Gesellschaft leistete!Also alles in allem haben wir das Abendessen ziemlich genossen... :-D
Nach einem weiterer kleinen Spaziergang hat uns Carmelo dann noch zu unserem Hostel gebracht wo wir dann gleich ins Bett gefallen sind, schließlich hatten wir einen langen, anstrengenden, heißen Tag hinter uns.
Den Samstag Vormittag verbrachten wir noch ein wenig in Palermo und klapperten noch die wichtigsten Sachen ab, die uns Carmelo am Abend davor noch empfohlen hatte anzuschauen.Gegen Mittag stiegen wieder in den Bus zurück nach Trapani.
Dort kannten wir uns ja dann schon aus, brachten das Zeug ins Hostel und warfen uns noch ein bissl an den Strand, schließlich waren wir in Sizilien, das geht schließlich nicht die Insel ohne wenigstens 1mal baden zu verlassen, oder? ;-)
Aber da weder Hanna noch ich so die argen Strand-Lieger und in-der-Sonne-Brutzler sind und der Stadtstrand auch nicht wirlich so schön war dort tagelang herumzulungern, war der Strandaufenthalt auf 1 1/2 std.beschränkt bevor wir beschlossen dass es reicht! :-)
Dafür haben wir uns noch auf einen gemütlichen Aperitivo in eine Bar gesetzt, den Abend schön ausklingen lassen und sind wieder früh schlafen gegangen...also man kann wirklich sagen, vom Nachtleben haben wir nicht viel mitbekommen ;-)Aber ich musste dann auch um 6 wieder auf, weil ich den Bus zum Flughafen erwischen musste, mein Rückflug ging schließlich schon um 8:25.
Am Flughafen in Pisa musste ich natürlich wieder auf den Zug nach Pisa Bahnhof warten, dort dann auf den Zug nach Florenz und dort dann auf den Zug nach Perugia. Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre musste ich auch noch 50min auf den Bus vom Bahnhof zu mir nach Hause warten, so dass ich dann um halb4 müde, verschwitzt und echt k.o. wieder in mein Zimmer stolperte! :-)
Fazit Sicilia: Heiß! Aber Palermo ist wirklich eine Reise wert, hat mir sehr gefallen, es gibt viel zu sehen, am besten ists aber sich einen Einheimischen zu schnappen, der einen durch Palermo führt! Auch mit Hanna war das reisen eine echte Freude, sie war eine Super-Reisepartnerin! :-)
Hoffe wir treffen uns bald wieder, in Wien, Heidelberg, oder auf einer weiteren Reise, ich bin gespannt!
Nach Sizilien werde ich sowieso wieder im Sommer kommen, wahrscheinlich auch wieder mit einem Freund aus Deutschland und ziemlich sicher wieder nach Palermo, jetzt hab ich ja einen sicheren Schlafplatz, Führer und diesmal hab ich auch die Telefon-nummer ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen