Donnerstag, 9. Juli 2009

Meer, Strand, Sonne... Bellissima Italia!! :-D

Also ich hab grad wieder mal Internet!! :-)
Die letzten Tage waren wirklich schön!! Nachdem ich beschlossen hatte nicht nach Matera und Potenza zu fahren brachte mich meine Reise nach Salerno, südlich von Napoli an der Costa Amalfitana gelegen, also DER Snobzone in dieser Gegend! Es ist nicht wirklich ratsam sich direkt an der Costa Amalfitana einzumieten, sondern z.B. in Salerno zu schlafen und von dort dann Tagesausflüge an die Costa zu machen! Und genau das hab ich getan.
Ich schleppte meinen ganzen Krempel zum Bahnhof in Napoli, vom Bahnhof in Salerno zum Hostel und ich merkte, dass ich wirklich viel zu viel Zeug mit mir herumschleppe, aber na gut, jetzt ists schon passiert und eigentlich weiß ich auch gar nicht so wirklich was ich zurücklassen sollte.. :-S
Das Hostel war in einem Kloster untergebracht, war aber sehr sehr schön und zudem auch noch kühl, wegen der dicken Wände, also perfekt! Das lustige war, dass ich mit 2 älteren Damen im Zimmer war, also älter... die eine war um 60, die andere um 70, also da ist das Wörtchen "älter" schon angebracht! ;-)
Aber ich blieb nicht lang, ich machte mich sofort wieder auf den Weg nach Amalfi, einem der Orte an der Costa Amalfitana. Die 1-stündige Busfahrt dorthin war mehr als abenteuerlich, aber auch ziemlich unterhaltsam! Enge Küstenstraßen winden sich zwischen Salerno und Amalfi entlang, vollgestopft mit Bussen, Autos, Laster, die alle gemeinsam versuchen nicht aneinanderzukrachen! ;-) Ein Hupkonzert ohne Ende, weil an jeder Kurve der Gegenverkehr gewarnt werden muss...und an Kurven mangelt es wahrlich nicht!! :-P
Amalfi hat mich dann aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht! Es wurde so hochgepriesen in allen Reiseführern, in Wirklichkeit wars dann eine kleine Stadt an einer relativ steilen Küste, ganz nett, aber leider auch ziemlich touristisch! Die Stadt versinkt geradezu in Tourismus, man sieht nichtmal mehr gscheit normale Häuser, also Häuser wo die Leut selber wohnen, man sieht nur Tourist-Shops, Cafes und Eisdielen...schade!Ich blieb trotzdem einen Nachmittag dort, wurde dann noch auf einen guten Kaffe eingeladen (mit Zitrone!!!!! leckerissimo!! :-D ) und fuhr wieder in mein Domizil in Salerno zurück wo mich meine 2 Zimmerkolleginnen erwarteten! Und es stellte sich heraus, dass ich denselben Plan für den nächsten Tag hatte wie die 60-jährige Canadierin, also beschlossen wir unsere Pläne zusammen durchzuführen! :-)
Und so sind wir beide am nächsten Morgen mit einem der ersten Busse gegen 8 nach Praiano gefahren, einem kleinen Ort an der Costa, und wollten von dort den Sentiero degli Dei, also den Pfad der Götter finden, ein wunderschöner Wanderweg mit unglaublicher Aussicht!
War wirklich nicht einfach, es bedurfte einigem Nachfragens bis wir zu einem Wanderweg kamen!Und wir waren die einzigen, die dort herumwanderten...ok...es war heiß und es ging ganz schön aufwärts...aber trotzdem überraschte es mich allein zu sein!
Nach und nach kapierten wir aber warum: wir waren nicht am richtigen Weg!! ;-) Und so hatten wir zwar bezaubernde Aussichten, und kamen auch an einem Kloster vorbei, aber kamen nicht auf den Sentiero degli Dei... Naja, was solls.. Schön wars auf alle Fälle!Und als wir dann am Kloster angekommen sind fanden wir keinen Weg mehr weiter, was auch ganz gut war, einerseits wars wirklich megaheiß, wir haben geschwitzt wie nur was und außerdem kamen auf einmal ganz viele Wolken und Nebel sodass wir kaum noch mehr was sehen konnten, und somit quasi gezwungen wurden den Rückweg anzutreten!
So hatten wir aber auch noch Zeit nach Positano zu fahren und uns dort an den Strand zu haun, also ich...meine Wanderkollegin bevorzugte einen netten Schattenplatz nahe dem Strand und passte auf mein Zeug auf während ich mich genüsslich im Meer abkühlte!Aber auch Positano ist uuuuuuunglaublich touristisch, kaum zu glauben, aber es war fast kein Platz ohne Tourist-Shops, überteuertem Eis und all das! Ebenfalls ziemlich schade!!
Den Abend verbrachte ich ziemlich zerstört in meinem Bett, ich war so fertig, die Hitze und das wandern...ein bissl zuviel fast..! :-S
Am nächsten Morgen musste ich aber wieder früh auf, musste mein Pinkerl packen und um halb12 ging der Bus nach Taranto. Ich dachte eigentlich der Bus würde so 3 Stunden fahren, er hatte aber dann 4,5 gebraucht! Aber das lustige war, dass ich 2 Amerikaner kennengelernt hatte, eine 45-jährige Frau mit ihmer 22 Jahre alten Sohn, die sich zu 2.auf Europareise begeben hatten. Ich hab mich auf Anhieb super mit Christine und Ben verstanden, wir plauderten so dahin wie sie und ich die nächsten Tage verbringen würden, wo usw.und es stellte sich heraus, dass wir alle Brindisi als Ziel hatten und zu 3.bei demselben Typen Couch-surften! :-)
Also machten wir uns von Taranto auf nach Brindisi, alle mit fetten Rucksäcken, Taschen usw.wo uns Maurizio, unser Host vom Bahnhof abholte! Mit einem alten, bunt angemalten VW-Bus!! :-DMaurizio ist ca.50 und hat ein Hostel, in dem auch wir 3 untergebracht wurden, jedoch ohne zu zahlen!! Einfach nur grande!! Wir bekommen sogar Frühstück hier, nur fürs Abendessen müssen wir extra zahlen, aber gut, ganz durchfüttern kann er uns schließlich auch nicht!Von Brindisi selbst hab ich noch nicht wirklich viel gesehen, wir sind meistens hier im Hostel, es ist eine unglaublich familiäre Atmosphäre, sehr angenehm!
Es sind auch einige Voluntäre hier, die für Kost und Logis im Hostel arbeiten, also alles ziemlich internazional. Und natürlich hängen auch Italiener, also Freunde von Maurizio, hier im Hostel herum , ein zentraler Treffpunkt also! :-)Die gemeinsamen Abendessen genieße ich sehr, es ist wirklich wie ein Familien-Abendessen auf einer netten Terrasse mit Kerzen, Fackeln...ach...schön! :-)
Gestern verbrachten Christine, Ben und ich den ganzen Tag am nahegelegenen Strand. Wir konnten uns Räder von Maurizio ausleihen, und so sind wir mit Sack und Pack an den Strand geradelt!! :-)
Die Sonne ist zwar ziemlich stark, also man muss sich wirklich gut eincremen, aber es geht ein ständiges Lüftchen, also merkt mans kaum, dass es heiß ist!
Und wir waren echt die einzigen Touris dort, alles andere waren Leute von hier. Familien mit Kindern, ältere Personen, Schüler, die nach der Schule für ein kurzes Bad ans Meer kommen, Arbeitende, die nach der Arbeit kommen...wirklich alles andere als touristisch!! Und das ist gut so! :-)Und ein wirklich sauberes, schönes Meer, wundervoller weicher, feiner Sand, billige aber superleckere frisch gebackene Pizza aus einer nahegelegenen Bar...was will man mehr??!! :-) (selbst der Kaffee war gut dort....ein Paradies! ;-) )Nach dem Abendessen dann noch ein Gelato und der Tag war perfekt und erfolgreich! :-)
Heut ist mein letzer Tag mal fürs erste in Brindisi, morgen gehts ja nach Lecce! Aber ich denke, ich muss wirklich zurückkommen, es ist einfach großartig hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen