Dienstag, 19. Mai 2009

Sardegna....Achtung...langer Blog!! :-D

Aaaaaalsoooo:
Ich warne gleich mal vor, dieser Blog-Entry wird etwas länger (als der letzte auf jeden Fall..). Es hat sich doch viel getan in den letzten paar Tagen! :-) Also schnappt euch was zu trinken, was zum knabbern und los gehts! :-)
Zuerst mal möcht ich euch die Reisenden vorstellen: da wären mal Steffi, die man jetzt als regelmäßiger Blog-Leser ja doch schon kennen dürfte, also die Tirolerin, meine Mitbewohnerin. Dann gibts da noch Hanna, eine Hamburgerin, die auch manchmal wirklich das Plattdeutsch raushängen lässt, aber sonst eine absolut tolle Reisekollegin darstellte, und mich, die ewig nach reisen dürstende Österreicherin, die inmitten von tirolerisch und plattdeutsch ganz und gar den eigenen Dialekt vergessen hat! :-P
Soweit so gut. Wir sind am Donnerstag Morgen, um 6 mit Steffis Auto nach Pisa gefahren, haben uns da relativ weit weg auf einen Gratis-Parkplatz platziert und sind mit dem Bus zum Flughafen Gallileo Gallilei gefahren. Ein etwas kleineres Exemplar im Vergleich zu anderen seiner Gattung! "mei, gschtiascht" (Steffi), "Mensch, dat is mal nett hier" (Hanna)
Da wir schon übers Internet Online-Check-In gemacht hatten und auch sonst nur mit Handgepäck gereist sind (bissl blöd mit den Flüssigkeitsbeschränkungen bzgl.Sonnencreme, etc.), hat sich das gar nicht wie eine Flugreise angefühlt, sondern viel eher als wenn man mal schnell in den Bus steigt und in Sardegna aussteigt...eigenartig!
Der Flug war auch mal eben grad 1h, also kaum waren wir oben hats auch schon wieder geheißen "Landeanflug, bitte anschnallen, klappen sie das Tischchen am Sitz vor Ihnen...etc". Der erwartete Hitzeschlag (schließlich sind wir in Sardinien..da muss es heiß sein...!) blieb aus, dafür gabs ordentlichen Wind. Nicht wirklich das was wir bestellt hatten ;-)
In Cagliari angekommen, machten wirs uns erst mal beim Mc Donalds bequem, dann gingen wirs mit der Stadtbesichtigung an. Gibt jetzt nicht sooviel her, ist aber ganz nett. Wir haben uns halt in einem Nachmittag relativ alles anschauen können, dementsprechend kann man sich die Größe und das kulturelle Erbe der Stadt vorstellen!Es ist geordneter als Italien, also auf dem Kontinent, und es herrscht einfach ein bissl das Inselflair..! Nach einem kleinen Aperitivo haben wir uns auf den Weg zu Massimiliano gemacht, einem Sarden, der uns via Couchsurfing 3 Plätze zum schlafen versprochen hat. Als wir bei ihm ankamen wurden wir mal richtig überrascht!! Wir hatten alle 3 mit einer Couch gerechnet, viell.2 weil wir ja zu 3. unterwegs waren... Aber nein! Massimiliano hat uns sein ganzes Appartment überlassen!!!!! Er ist grad dabei umzuziehen, also hat er dieses Monat 2 Wohnungen. Eine davon gehörte ganz uns!! Sehr cool! :-DAm nächsten Morgen verließen wir die Wohnung schon um halb8, weil wir wieder zum Flughafen mussten um unser Auto abzuholen, das wir gemietet hatten!
Ein Fiat Punto, wie könnte es anders sein in Italien..., aber gerade recht für 3 Mädels! :-)
Unser erster Stop auf dem Weg nach Alghero, einer Stadt im Norden der Insel, war Oristano, eine recht kleine, aber liebe Stadt. Als erstes suchten wir uns einmal die Touristen-Information und fanden einen genialen älteren Herren, der uns aufs genaueste über die Stadt und ihre Umgebung informierte.Mit zahlreichen Broschüren und Stadtplänen bewaffnet machten wir uns auf den Weg. Mitten in unserem ruhigen Spaziergang, gerade als wir beschlossen hatten alles wichtige gesehen zu haben, uns auf einen Kaffe zu setzen und wieder weiterzufahren, trafen wir den Mann aus dem Tourismus-Büro, ein wirklich redseliges Kerlchen, das noch unbedingt darauf bestand uns eine Kirche zu zeigen, die eigentlich geschlossen ist. Er zog, als wir dort ankamen, einen Riesen-Schlüsselbund aus der Tasche und öffnete extra für uns die Kirche! :-) Es stellte sich heraus, dass er lange Zeit im öffentlichen und politischen Leben von Oristano mitgewirkt hatte, dementsprechend kannten ihn auch fast alle, an denen wir vorbeikamen! War echt lustig mit ihm durch die Stadt zu spazieren während es ständig von allen Seiten die Grüße hagelte! ;-) Nach einem gemeinsamen Kaffee (Essen hatten wir abgelehnt..) und einigen geschichtlichen, politischen und traditionellen Vorträgen brachte er uns wieder zu unserem Punti (Auto) und wir machten uns auf den Weg nach Alghero. War echt ein lustiger Typ muss ich sagen...ein pensionierter "Politiker", der anscheinend seinen Tourismusführertraum in Anbetracht der Größe von Oristano nicht oft ausleben kann..! :-)Wir fuhren noch kurz zu einem DER sehenswerten Punkte in der Imgebung von Oristano, die uns unser persönlicher Touri-Guide empfohlen hatte, Tharros, einem Stückerl Land, das unter Naturschutz steht und von Wasser umrundet ist...wirklich schön! :-)Alghero erreichten wir am späten Nachmittag und bis wir dann eine Unterkunft gefunden hatten wars schon eher Abend. Aber zum Glück ist auch Alghero nicht wirklich groß, also kann man den Stadtrundgang auch in dieser Stadt relativ kurz halten. An einem der größeren Plätze kamen wir sogar noch gerade recht für eine Vorführung der typisch sardischen Tänze in der ebenso typisch sardischen Tracht! Sehr interessant! :-)Nach einem guten Abendessen fuhren wir dann ins Hostel und schupften uns sofort ins Bett!
Nach einem kleinen Frühstück im Hostel fuhren wir auch gleich wieder zurück in Richtung Oristano, weil wir uns mit der Schwester meiner sardischen Mitbewohnerin ein Treffen ausgemacht hatten. Sie hatten uns verboten nach Sardinien zu fahren ohne bei ihnen zumindest zum Essen vorbeizuschauen! Also gut...gemma..über die Küstenstraße ab nach Cabras! :-)Paula, also die Schwester von Silvia, und auch Beatrice, die Mutter, freuten sich sehr uns zu sehen!Und während Paula mit uns noch eine kleine Runde zu einem nahegelegenen Strand fuhr, machte sich die Mutter ans Werk in der Küche.
Der Strand war natürlich nicht irgendein Strand, nein, ein absolut wundervoller, weißer Quarz-Strand...incredibile! Unglaublich schön!
Und trotzdem es noch nicht so unbedingt warm war und auch noch der Wind ordentlich ging, MUSSTEN wir 3 natürlich ins Meer baden gehen! :-D Paula hingegen saß mit Jean, Pulli und Schuhen daneben und traute ihren Augen nicht! :-)Nach einem anderen kleinen Örtchen das wir passierten setzten wir uns noch auf einen Aperitivo zusammen- JA, die trinken auch schon vor dem Mittagessen das erste Gläschen! ;-)
Daheim angekommen wartete schon eine Riesentafel voll mit allem möglichen Essen auf uns!! Also machten wir uns schleunigst ans Essen-fassen und ließen es uns so richtig schmecken! Herrlich sag ich euch..! :-)
Als wir dann halbwegs fertig waren meinte die Mutter "So, jetzt haben wir mal die Antipasti hinter uns...es gibt 2 verschiedene Primi, Risotto oder Pasta!" Ufff... Mit dem hatten wir nicht gerechnet! Von da an fing der Spaß so richtig an! Na gut, nach dem Primo kam dann auch noch ein Secondo, und wie könnte es anders sein, auch noch ein Dolce!! :-D
Ein Wahnsinn wie voll wir danach waren...nicht zu glauben dass wir uns noch bewegen konnten!
Aber mit Zeit schafft man alles! Insgesamt hatten wir eh für das ganze Essen 3h gebraucht, also das ist schon eine ganz gute Zeit! :-) Aber es war meeeegalecker, ich bin froh alles gekostet zu haben!
Nach dem obligatorischen Kaffee fragte sie uns noch ob es uns was ausmacht wenn sie uns die ganzen übrigen Sachen einpacken würde..! Na sicherlich nicht! :-) Also bekamen wir ein Fresspaket der Größenordnung Kompanieverpflegung mit auf dem Weg und alle waren glücklich! :-)Beatrice ist nicht nur eine ausgezeichnete Köchin, auch sonst eine recht lustige Zeitgenossin, wir hatten sehr viel Spaß mit ihnen. Auch Paula ist eine herzige Person und obwohl wir uns ja nicht wirklich gekannt hatten vorher (sie war nur 1mal auf Besuch hier in Perugia), wurden wir so herzlich aufgenommen, unglaublich sag ich euch! :-)
Nach dieser göttlichen Fressorgie fuhren wir weiter in den Süden mit unserem Punti, da wir noch Iglesias erreichen wollten. Auf der Karte sieht die Distanz wirklich nicht viel aus, in Wirklichkeit wars dann doch ganz schön lang und heftig, weil sich die Straße zuerst recht weit nach oben und dann natürlich dasselbe wieder nach unten gewunden hat! Aber so kamen wir auch noch zur Costa Verde, also zur "grünen Küste", die wirklich eine einmalige Erscheinung bot. Riesen Sanddünen, die über und über mit allem möglichen Grünzeug bewuchert sind. Keine Ahnung wie das gehen soll/kann, weil eigentlich gibts da ja nur Meerwasser und sonst nix, aber irgendwo müssen diese Pflanzen dann doch ihr Wasser herbekommen..! Faszinierend! Und dann auch noch supergroße Wellen und ein verlassener Strand...herrlich!!! :-)In Iglesias angekommen machten wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Ist gar nicht so einfach! Vor allem so gegen halb10..! Das einzige Hotel, das wir entdecken konnten war ein 4Sterne-Hotel...möglicherweise außerhalb unserer Preiskategorie, wir haben aber nicht genauer nachgefragt ;-)
Daraufhin hielten wir bei einer Bar und fragten uns durch, bis einem der Männer ein Bed&Breakfast einfiel. Na gut, dann mal hin! Er begleitete uns mit seinem Auto hin, wir mussten aber dann feststellen, dass es gerade restauriert wird, also geschlossen war! :-( Eine weitere Unterkunft, die dem Guten einfiel wollten wir uns dann auch noch ansehen, schließlich wars schon spät, dunkel und wir hatten noch immer nix zum schlafen!Der Weg dahin war aber wirklich a bissl gruslig! Wir kurvten irgendwo in der Pampa herum, ohne Licht (Straßenlaternen), keine gscheite Straße (nur ein Schotterweg..) und alle 3 hatten wir schon ein bissl Panik wo uns der da wohl hinbringen würde. Aber es stellte sich eh heraus, dass diese Unterkunft auch geschlossen hatte, also düsten wir mit Volldampf wieder zurück und weiter in die nächste Stadt! Wir suchten doch ein Zeiterl, aber fanden dann neben der Straße ein nettes B&B, das auch gotteseidank noch Zimmer freihatte und wir 3 fielen nach einer ausgiebigen Dusche dann glücklich ins Bett! :-)
Der Sonntag begann wie der Samstag aufgehört hatte mit einer weiteren Strecke im Punti! Diesmal gings noch weiter südlich, in Richtung einer kleinen Insel, die man aber über eine Brücke noch mit dem Auto erreichen kann...Sant' Antioco. Eine kleine Inselrundfahrt später gings weiter zur Costa del Sud, wo wir einen geeigneten Strand für uns 3 Sonnensüchtlerinnen suchten und auch fanden. Ausgiebiges Picknick aus dem Fressack von Paula und Beatrice, Sonne, Meer...Fotomontage-verdächtige Aussichten...Herz was willst du mehr??!! :-DWir verbrachten den ganzen Tag am Strand, aber gegen Abend mussten wir dieses Paradies wieder verlassen, weil wir das Auto, unseren treuen Punti, wieder zurückgeben mussten!
In Cagliari -ohne Auto- nahmen wir noch einen gemütlichen Aperitivo und dann gings wieder ab in "unser" Appartment, also zu Massimiliano.
Auch der Montag war dem Strand gewidmet, wir fuhren gleich in der Früh hin, waren also schon um 10 dort. Dieser Strand, in der Nähe von Cagliari, war zwar auch sehr schön, hätte ich nicht schon den Strand vom Sonntag in Erinnerung gehabt.. Also ich glaube einen so schönen Strand werde ich mein Lebtag nicht mehr zu Gesicht bekommen, er war wirklich quasi perfekt! :-)
Aber gut, man muss sich auch wieder an andere Standards gewöhnen, außerdem ists ja schon toll überhaupt am Meer gewesen zu sein, oder?! :-P
Leider mussten wir eh gegen 3 wieder zusammenpacken, zum Flughafen pilgern und um halb6 ging unser Flug wieder zurück nach Pisa. Dort holten wir Steffis Auto und fuhren wehmütig wieder nach Perugia zurück...!
Also das Resümee dieser Reise: SARDEGNA ist auf alle Fälle eine Reise wert, man braucht aber unbedingt ein Auto um zu den schönsten Plätzen zu gelangen, Busse und Züge sind eher spärlich und teuer! Aber ich werds sicher nochmal sehen, das kann ich jetzt schon sagen! :-D