Sonntag, 19. April 2009

Napoli, Pompei, Capri, Roma

Tja, also wie der Titel schon sagt, ich war wieder einmal unterwegs!! :-)
Diesmal hats mich doch tatsächlich mal in den Süden verschlagen, nämlich nach Napoli! Ich glaub ich hab mir seit ca.5Jahren gewunschen eine Reise in diese chaotisch-italienische Stadt zu machen, jetzt wars endlich soweit. Am Samstag sind wir um 6:30 morgens mit einem Bus losgedüst, also Steffi, Paul (Wiener), Leen (Belgierin), Jim (Schweizer), ich und noch einige andere.Dieser Trip war von einem Reisebüro organisiert, sprich man wurde überall hingekarrt, es wurde einem das Essen ans Maul getragen..etc. :-P
Den Samstag verbrachten wir nur kurze Zeit in Napoli, wir hatten die Möglichkeit einen ersten Eindruck zu gewinnen, leider nicht mehr.. Aber wir hatten zumindest Zeit die einzig wahre, originale Pizza aus Napoli zu probieren! Und Leute, man schmeckt den Unterschied!!! :-DAm Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg nach Pompei, jene Stadt, die 79 a.d. vom nahe gelegenen Vulkan Vesuvio durch einen sehr überraschenden Ausbruch verschüttet und einiges später wieder entdeckt und ausgegraben wurde.Leider hatten wir keine Führung, es wäre sehr interessant gewesen mehr darüber zu erfahren! So konnten wir nur durchgehen und unsere eigenen Geschichten erfinden, was zwar recht lustig war, aber wahrscheinlich geschichtlich als wenig relevant eingestuft werden könnte ;-)Nachdem sich dann alle wieder im Bus eingefunden hatten fuhren wir zu unserem Hotel in Sorrento. Unglaublich wie sich die Busse durch engste Gässchen durchwinden...aber man muss auch sagen, dass wir einige Busse mit abgescherten Seitenspiegeln und Kratzern gesehen haben! :-)
Das Abendessen im Hotel war wirklich sehr nett, wir haben versucht mal ein richtiges italienisches Abendessen zu genießen, also so richtig mit Primo, Secondo, Dessert...hart aber wir habens geschafft! ;-) Danach haben wir uns noch auf den Balkon unseres Zimmers (Leen, Steffi und ich) auf eine gute Flasche Wein und einer bezauberten Aussicht auf den Golf von Neapel zusammengesetzt.
Am nächsten Morgen sind wir um 6:30 aus den Betten ghaut worden, weil wir die Fähre nach Capri erwischen mussten! Gottseidank war das Wasser noch ruhig, weil ich habs ja nicht so mit Booten, Schiffen und dem ganzen Zeug.. Deshalb bin ich dann auch nicht mitgefahren als die anderen sich auf eine Bootsfahrt rund um die Insel begeben haben. Ich hab lieber meine Zehen ins Meer gehalten und einen kleinen Spaziergang gemacht bis wir uns danach wieder zusammengefunden haben.Die Stadt Capri ist recht klein, eng und war mit Unmengen an Touris und Snobs vollgestopft! Klarerweise haben halt auch viele Italiener am Ostersonntag einen Ausflug nach Capri gemacht!Die 2.Stadt, Anacapri, war auch sehr nett, ich bin zu Fuß hingegangen, hab dabei wunderschöne Aussichten genossen, während die anderen mit einem Bus hingefahren sind, der anscheinend wirklich sein Geld wert war! Zumindest hat er eine nette Show für die Insassen geboten, die von einer Ecke in die andere geschleudert wurden und mit einiger Anstrengung Panikattacken gerade noch vermeiden konnten :-)
Die Rückfahrt mit der Fähre war dann schon etwas unruhiger, was mich zu einem etwas verzweifelten Blick und einer grünlichen Farbe im Gesicht veranlassten...:-S
Todmüde konnten wir zurück im Hotel gerade noch das Abendessen einnehmen, bevor wir ungeplanterweise um halb11 schon in unseren Betten lagen!
Am nächsten Tag konnten wir sogar bis 7:30 schlafen! Unser Bus holte uns wieder vom Hotel ab und brachte uns erneut nach Napoli. Wir machten noch eine kleine Rundreise durch Napoli mit dem Bus, dann fanden wir uns wieder in unserer netten 6er-Gruppe ein, um die Stadt auf eigene Fäuste zu erkunden :-) Wir holten uns ein 2.Frühstück, ein typisches "Dolce" aus Napoli, genannt Babà; ist irrsinnig süß und pickig, besteht zu 90% aus Zucker und der Rest wahrscheinlich Fett, ist nicht so meins gewesen, aber probieren mussten wirs natürlich ;-)Als wir dann mal ein paar Knaller hörten haben wir uns natürlich alle gedacht es gäbe eine Schießerei :-P Auf diese Gedanken kommt man auch nur wenn man gerade in Napoli ist, in keiner anderen Stadt hätte man an eine Schießerei gedacht, oder?! :-) (aber da wir keine Sirene der Polizei oder eines Krankenwagens hörten, mussten wir uns doch mit dem Gedanken anfreunden keine Mafia-Bandenkriege oder ähnliches live miterlebt zu haben! :-)
Tja, gegen 5 sind wir dann eh wieder ohne bestohlen, bedroht oder gar erstochen worden zu sein in Richtung Perugia abgefahren! Fast schon ein bissl fad... ;-)
Resümee: Napoli ist definitiv eine Stadt in die ich nochmal fahren muss!! Capri hat zuviele Snobs und Touris und Pompei hat auch nicht das gehalten was es versprochen hat.. naja, aber gut alles mal gesehen zu haben!
Dienstag hab ich dann mal so richtig nichts getan, ein bisschen ausruhen nach dem ganzen Sightseeing und Freizeitstress tut schon gut ;-)
Weil am Mittwoch gleich in der Früh bin ich schon wieder mit Leen, also der Belgierin, nach Roma gefahren!! Da ich ja schon mal in Rom war, genügten mir 2 Tage um das ganze wieder in Erinnerung zu rufen.
Wir gingen alles zu Fuß ab, reihten uns in die Scharen von Touristen ein um Coloseum, Forum Romanum, Fontana di Trevi, etc.zu besichtigen und konnten auch nicht umhin ein bissl shoppen zu gehen ;-)Unser Hostel, laut Internet nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt, lag ca.20min zu Fuß in einer ziemlich dubiosen Gegend, ich war extrem froh nicht allein unterwegs gewesen zu sein!! Der Vermieter war ebenfalls nicht so ganz der vertrauenerweckendste Typ, aber wir habens, wenn auch mit einer unruhigen und unbequemen Nacht, ohne Schaden überstanden ;-)
Den nächsten Tag begannen wir nach obligatorischem Kaffee im Vatikan, doch als wir die 3h-Warteschlange für die vatikanischen Museen gesichtet hatten verging uns die Lust dort rein zu schauen und wir beschlossen dass es das nicht wert sei!Da wir beide müde vom herumgehen und Sachen besichtigen waren, setzten wir uns einfach gemütlich auf den Piazza del Popolo, genossen unsere Jause und einen guten Kaffee und gönnten uns superleckeres römisches Eis! :-)
Um halb6 trafen wir dann Moz, also einen Studienkollegen aus Wien am Bahnhof, der für 1 Tag mit nach Perugia kam um sich dort ein bisschen umzusehen!
Als wir dann am nächsten Tag in Perugia noch kurz Sightseeing machten war ich sehr froh, dass Perugia doch relativ klein ist und nicht mit allzuvielen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann.
Es gibt wirklich einen Punkt, an dem man keine Lust mehr hat sich weitere Sachen, Gebäude, Brunnen,..etc.anzusehen! Aber wir habens uns dann eh bei einer guten Pizza und Kaffee gut gehen lassen!! :-)
Sodala, das wars mal wieder von Italien, ahja, und frohe Ostern an alle im Nachhinein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen