Sonntag, 26. April 2009

One of the best weekends ever!! :-P

Also, kurz gesagt, ich hatte grad eines meiner absolut besten Wochenenden ever!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...na gut, also erst mal: ich war wieder in Napoli!! Die Stadt hats mir echt angetan, ich kann nix machen, das nennt man wohl natürliche Anziehungskraft, Liebe auf den ersten Blick oder keine Ahnung wie noch, lasst eurer Fantasie freien Lauf...
Freitag Nachmittag wurde ich von Giovanni, einem Italiener aus Calabrien, der aber hier in Perugia wohnt, und mittlerweile schon ein ziemlich guter Freund von mir geworden ist, gefragt, ob ich denn Lust hätte für 1 Wochenende nach Napoli zu fahren... Ein ehemaliger Schulkollege von Giovanni heiratete dieses Wochenende nämlich in Napoli und er musste noch 3 Ex-Schulkollegen in Rom aufklauben und mit nach Napoli nehmen, d.h. 1Platz im Auto war jedoch somit noch frei!! Tja Leute, da hab ich natürlich nicht lange überlegt, ich hab natürlich zugesagt, was sonst!! :-) (nicht für die Hochzeit, nur fürs hin&retour fahren)
Also gut, am Samstag um 9 (1/2 h Verspätung!!Italiener...pfff!) sind wir mal in Richtung Rom gefahren. Dort haben wir dann mal 2 Freunde abgeholt, gemütlich noch einen Kaffee mit ihnen getrunken, den 3.Freund derweil einfach noch warten lassen, und dann auch schließlich den 3.abgeholt! Da am Samstag zudem noch Tag der "Liberazione" Italiens war, war dementsprechend viel los auf den Straßen, weil alle versuchten aus Rom rauszukommen, ein bissl Urlaub zu machen..etc. Dieses Verkehrschaos war echt beeindruckend, das ist wirklich sehenswert! Wer glaubt in Wien gehts morgens und abends am Gürtel zu, der sollte mal nach Süditalien fahren und sich vom Gegenteil überzeugen :-) Man könnte schon fast eine Touristenattraktion draus machen...;-) Gottseidank ist Giovanni Italiener und konnte sich in einer halbwegs passablen Zeit aus Rom rauswinden.
Die Fahrt nach Napoli mit den 3 anderen Italienern war auch mehr als unterhaltsam, man stelle sich 4 Calabresi vor, die einige Jahre zuvor gemeinsam in die Schule gegangen sind und in den 3 Stunden Autofahrt alle alten Geschichten wieder aufleben ließen...oh ja, das war wirklich spitze! Und verdammt, bin ich ein braves Mädel gewesen!!! Also Mama, Papa, seid froh, dass ich sowenig Unsinn angestellt habe! :-D
Das Italienisch von ihnen war zwar wirklich manchmal recht hart zu verstehen...aber gut, ich habs geschafft alles wichtige aufzuschnappen was mir bis jetzt entgangen ist, und ich bin um glaub ich einen Collegeblock an Schimpfwörter reicher als vorher! :-P
In Napoli haben wir uns dann getrennt, ich hatte mir nämlich am Freitag noch ein Hostel reserviert, also bin ich halt dorthin gepilgert, die anderen mussten sich für die Hochzeit fertig machen. Im Hostel teilten sie mir mit, dass sie leider überbucht sind und dass ich somit kein Bett bei ihnen bekommen kann! Aber sie haben mir schon ein Bett in einem anderen Hostel gebucht, das auch halbwegs im Zentrum ist. Na gut, bin ich halt mit meinem Krempel wieder weitergezogen... Das andere Hostel war dann ein wenig in den kleinen Gässchen von Napoli versteckt, am Tag noch ok, in der Nacht doch ein wenig unheimlich zum gehen!
Der Mann an der Rezeption war sehr nett und fast ein wenig übervorsorglich, aber er hat mir alles erklärt, eine nette Route fürs Sightseeing zusammengestellt und mich mehrfach vor Dieben, bestimmten Distrikten (Quartiere Spagnoli) und der Mafia gewarnt. Es ist mir fast so vorgekommen als hätte er schon einige seiner Gäste diesbezüglich verloren... ;-)
Mit all diesen guten Ratschlägen bewaffnet hab ich mich dann spät aber doch auf den Weg gemacht die Stadt zu erkunden. Um 7 hab ich mich dann noch mit Ewelina, Karolina und Magda getroffen, 3 polnische Mädels aus Perugia, die einige Tage zuvor schon nach Napoli gefahren sind und im Endeffekt dann viel länger dort geblieben sind als geplant! :-) Sie haben über Couchsurfing einen netten Amerikaner, Marine, kennengelernt und sich bei ihm für einige Nächte eingenistet! Eben diesen durfte auch ich wenig später kennenlernen...ein Muskelpaket von oben bis unten, aber wirklich sehr lustig, nett und eine gute Gesellschaft. Mit ihm wagten wir uns dann auch in die Quartiere Spagnoli, also ganz genau DER "verbotene" Distrikt von Napoli in dem die Mafia uneingeschränkt und allgemein bekannt herrscht und der für Touris eigentlich mehr als tabu sein sollte. Wir mussten zwar eine knappe Stunde auf einen Platz warten, aber das Restaurant war alles das wert! Die Kellner wirbelten die Teller herum, schrien sich die Bestellungen lautstark zu, knallten einem das Essen auf den Tisch und warfen uns nach dem Essen auch gleich wieder hinaus, es warteten schließlich noch zig andere Leute auf einen Platz! Das ist mit Sicherheit eine der Erinnerungen, die ich an Italien und insbesondere an Napoli noch lange behalten werde! :-)
Danach schnappten wir uns noch ein Eis und was zum Trinken und setzten uns gemütlich zusammen. Um 12 sollte ich leider zuhause im Hostel sein, danach hatte ich keine Chance mehr hineinzukommen...aber ich ließ mich überzeugen meine Sachen um kurz vor 12 zu holen, sie zu David, dem Marine, zu bringen und so mit den anderen noch ausgehen zu können!!
Eine Entscheidung, die ich absolut bereut hätte nicht gemacht zu haben!!!! Leider hatte ich das Hostel schon vorher bezahlt, aber ich musste ja dafür bei Dave nichts fürs übernachten bezahlen!
Wir nahmen ein Taxi zu seiner Wohnung, ein weiteres Abenteuer, das man in Napoli unbedingt mal erlebt haben muss! Kein Wunder, dass sich sogar die Italiener vor dem napolitanischen Verkehr fürchten...Unglaublich!!!
Als wir dann wieder in die Stadt kamen wars zwar schon weit nach Mitternacht, aber dort hat das ganze erst um diese Uhrzeit angefangen. Dave kannte dann noch ein paar napolitanische Jungs, die sich zu unserem Grüppchen gesellten und sogar Giovanni ist noch nach der Hochzeitsfeier zu uns gestoßen! Mit den ganzen Italienern im Gepäck brauchten wir uns dann wirklich keine Sorgen mehr um unsere Sicherheit machen :-)
Gegen Morgen nahmen wir dann wieder Taxis nach Haus, im leicht betrunkenen Zustand ist das ganze noch spektakulärer! :-)
In der Früh sind wir dann aber natürlich nicht aufgekommen um die Stadt weiter zu besichtigen wie geplant, aber egal. Das was wir in dieser Nacht erlebt hatten konnte eine Stadtbesichtigung bei weitem nicht aufwiegen und ich komme ja sowieso nochmal dorthin zurück, jetzt erst recht! (hab ja jetzt auch einen fixen gratis-Schlafplatz!) :-)
Gegen Mittag wurde ich von Giovanni abgeholt und wir machten uns auf den Weg nach Hause. In Rom machten wir wieder einen Zwischenstop um (diesmal nur noch einen..) einen Freund von ihm abzusetzen und beschlossen dass noch genug Zeit sei, um ins Zentrum zu fahren und ein Eis zu essen. Also gönnten wir uns noch ein meeeegaleckeres Eis beim Pantheon, machten einen kleinen Spaziergang und stiegen um einiges zufriedener wieder ins Auto.
Am Abend wurde ich hundemüde, aber überglücklich wieder daheim abgesetzt. Als ich dann alles meinen Mitbewohnern erzählte haben sie sich ehrlich gewundert mich noch lebend wiederzusehen und mich beinahe wie Eltern geschimpft. Mit einem Calabresen nach Napoli, in die Quartiere Spagnoli gehen, bei einem Marine schlafen...etc. Tja, aber ich leb ja noch, also kein Grund zur Besorgnis! :-)
Mein Fazit: Besser hätte ich es mir im Leben nicht vorstellen können, dieser Trip war ziemlich kurzfristig, aber wirklich spannend von vorne bis hinten und absolut genial!!! :-D

PS: Meine Hand ist mittlerweile wieder gesundet, tut nimmer weh, ist nimmer geschwollen. Das ganze kann nur leider jederzeit wiederkommen, ich muss auch immer wieder mal Kontrollen machen lassen, aber soweit so gut, damit kann ich leben! :-)
PPS: Fotos gibts leider keine, ich habs teilweise vergessen, bzw.wurde ich auch von meinem Hosteltypen "gezwungen" die Kamera im Hostel zu lassen, was vermutlich auch gescheiter war..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen