Mittwoch, 1. Juli 2009

Finito...

Finito...

Tja, also das wars dann würd ich mal sagen! Ich sitze hier grad im Zug, schreibe meinen letzten Blog über Perugia, nicht mal mehr in Perugia…ich bin leider die letzten Tage überhaupt nicht mehr dazugekommen irgendwas zu machen. Ich war erst, also Do+Fr noch heftigst mit Prüfungen machen beschäftigt, und danach mit Verabschieden! Erst mal zu den Prüfungen…Es war echt hart muss ich sagen!! Ich hätts mir leichter vorgestellt, noch dazu bin ich ja Erasmus, also da hat man ja im Normalfall schon einen Bonus…z.B. die polnischen Mädels hatten 5 Prüfungen in 3 Tagen und haben alle ziemlich gut bestanden, Steffi hatte auch eine Prüfung bei der sie nichts gefragt wurde als „Was soll ich Sie fragen…ach nein…lassen wir das…wo muss ich für sie unterschreiben?“ ;-) tja, aber so was passiert nicht mir! :-( Na aber im Endeffekt hatte ich eine mündliche Prüfung am Do und eine schriftliche am Fr. Bei der mündlichen waren wir zu 2.die bei diesem Termin angetreten sind, die Prof.hat mich 1h lang gezapft, hat mich also fast alles gefragt was man sich so vorstellen kann, ich war ziemlich fertig danach, hatte aber 27 von 30 Punkten bekommen!! Das 2.Mädel wurde nach mir dann noch eine 3/4h geprüft bevor sie im Endeffekt jedoch dann durchgeflogen ist! Aber noch krasser wars erst am Fr! Die Rechnungen bei der schriftlichen Prüf.hat eigentlich keiner von uns 5, die angetreten sind, gerafft, die Aufgabenstellung war auch sehr undurchsichtlich…deshalb hat sie uns dann ein wenig auf die Sprünge geholfen, und damit konnte ich es lösen! Als sie uns dann danach als sie es korrigiert hatte in ihr Büro gerufen hat, wurde jeder einzeln zu ihr zitiert und die Fehler wurden aufgezeigt…ich war die letzte und alle anderen hatten schon das Ergebnis, alle durchgefallen(!!!), da meinte sie…tja, also, ich sei die einzige die was zustande gebracht hat, aber da sie ja ein wenig nachhelfen musste, wie bei allen, bekam ich nur 26 von 30 Punkten, aber damit war ich üüüüüüberglücklich!! Und die einzige, die in diesen 2 Tagen beide Prüfungen gemacht und bestanden hatte!! Ha! Geht ja doch! :-D Oki doki, und jetzt zum traurigen Teil des Blogs: das Verabschieden! Die erste, bei ders mich ziemlich getroffen hatte dass sie weggegangen war, war meine liebe Steffi! Gottseidank hatte ich nicht viel Zeit zum nachdenken in der Zeit als sie uns verlassen hatte, ich war ja mit lernen beschäftigt!Freitag 5 Uhr in der Früh machte sie sich auf den Heimweg nach Tirol mit ihrem herzigen kleinen Fiat Punto, der wahrscheinlich heilfroh war endlich jetzt mal wieder in Ruhe gelassen zu werden. Er hatte in den letzten Tagen nämlich so seine Macken! Erst wollte er nicht mehr anspringen, da wurde die Batterie gewechselt, dann machte er komische Geräusche beim Fahren..etc, und ihm wurde noch ein Generalservice verpasst! :-) ganz so, also ob er jetzt sein Ursprungsland kennengelernt hätte und nicht mehr nach Österreich zurückkehren wollte ;-) Na, aber im Endeffekt hat dann alles geklappt und die Steffi ist gut nach Hause gekommen! Es war nur schon megatraurig sie zu verabschieden, Silvia, Steffi und ich sind am Do (obwohl ich ja am Fr Prüf.hatte..) noch bis spät gesessen, haben gequatscht, geweint und alle nur erdenklichen Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht.Tja, und dann war sie weg! Am Freitag Abend bekam ich dann glücklicherweise noch Kurzbesuch von Ursula, einer Südtirolerin, die ich in Wien bei einem Usikurs kennengelernt hatte, und die jetzt in Reggio Emilia (nähe Parma) als Architektin arbeitet.Sie ist am So Nachmittag wieder gefahren, somit war auch mein letztes Wochenende in Perugia ausgefüllt und wir habens uns noch mal ganz gut gehen lassen, mit Pizza, Kaffee, Croissants… :-D Montag wars dann soweit, dass auch ich anfangen musste den Tatsachen ins Auge zu blicken. Ich beendete offiziell mein Erasmus-Dasein im Erasmus-Büro in Perugia und begann auch alle zu verabschieden. Aber gottseidank waren eh schon viele abgereist, die letzte Woche war herrschte ein langsames immer-weniger-werden der Leute, somit wars dann leichter für mich nicht allen auf einmal baba sagen zu müssen. Bei einigen wars ziemlich schlimm für mich auf Wiedersehen zu sagen, mir sind einige wirklich sehr ans Herz gewachsen und ich möchte hier auch noch mal, auch wenns vielleicht/wahrscheinlich keiner von denen zu lesen bekommt, Danke für alles sagen, für die wundervolle Zeit, eine absolut geniale Gesellschaft, viele tolle Abende, Tage, Kaffees, Aperitivos… Einfach Danke!!Und eigentlich wollte ich ja auch am Dienstag, also gestern, mit meiner kleinen Rundreise durch Italien anfangen, ich habs aber dann auf heut morgen verschoben. Wers noch nicht weiß, ich werde noch wie gerade erwähnt ein wenig reisen. 7 Wochen um genau zu sein! Mein Weg wird mich in etwa (genaue Planung existiert nicht…) mal nach Napoli führen (ja, noch einmal!! :-D ), Puglia, also Brindisi, Lecce und halt den Absatz von Italien-Stiefel, dann weiter nach Calabria, in die Schuhspitze. Dort wird Jens zu mir dazustoßen, ein Berliner, den ich auch in Perugia kennengelernt habe, der auch eine Italien-Rundreise machen will, aber erst später losfährt als ich. Also treffen wir uns in Cosenza, machen den Rest von Calabrien und dann noch Sizilien gemeinsam, bevor er dann noch mal nach Calabrien zurückfährt um Leute zu besuchen, und ich mich wagemutigst und mit Tabletten vollgepumpt 1 Nacht auf ein Schiff von Trapani nach Cagliari, also Sardinien, begebe! (nebenbei…ich bin seekrank…!! :-( ) Dort werde ich hoffentlich von Flo, also einem Wiener Freund, mit dem schon gemieteten Auto abgeholt und wir verbringen die restlichen 2 Wochen meines Italien-Aufenthalts gemeinsam in Sardinien. Dann am 20.August komme ich, wenn alles glatt läuft, in Wien wieder an! (ihr könnt jetzt schon mal anfangen auszufechten wer mich dann vom Wiener Flughafen abholen darf…können auch mehrere sein! :-P ) Weiters hoffe ich euch auf dem Laufenden halten zu können, mal schaun, ich hab eigentlich keine Hoffnung dass ich oft auf Internet stoßen werde… na mal schaun! Aber wer mich erreichen will, ich hab ja auch mein italienisches Handy immer mit dabei, aber Achtung, meine österreichische Nummer existiert nicht mehr!! Freu mich immer über sms und sonstiges! Aber bitte nicht böse sein wenn ich in nächster Zeit meine Mails nicht mehr beantworte, es wird sich auf den Blog beschränken!! Na gut, dann sag ich mal Arrivederci, bin ja jetzt schon geübt im baba sagen.. Bis hoffentlich bald, zum nächsten Blog, wünscht mir viel Glück, ich denke das brauch ich nämlich! Tanti baci, sto anche adesso piangendo..ma è cosi, e tutto finisce prima o poi. Wie Steffi gesagt hat, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei! :-P Perugia, è stato un grande piacere, ritornerò sicuramente, alla prossima!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen