Samstag, 4. Juli 2009

Napoli...

Meine Reise hat begonnen!!! :-)
Im Moment bin ich in Napoli, hab Internet und das muss ich ausnutzen! Wer weiß wann das das nächste Mal der Fall sein wird.. ;-)
Napoli...tja, was soll ich sagen...wie ihr schon aus früheren Blog-Entrys wisst, es war Liebe auf den ersten Blick! ;-)
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen was mich an dieser Stadt so fasziniert, aber sie hat deffinitiv einen besonderen Status in meinem Herzen. Eine Freundin hats mal versucht zu beschreiben und ich muss sagen, ich könnts nicht besser formulieren auch wenns nicht wirklich logisch klingt: Napoli is big, busy, loud and dirty...I love it!
Ich habe ja beim letzten Napoli-Aufenthalt bei einem Couchsurfer, also bei Dave, geschlafen, und so auch diesmal. Es ist total unkompoliziert, ich hab sogar einen Schlüssel, also kann ich im Prinzip machen, kommen und gehen was und wann ich will. Und sogar auf ein Abendessen bin ich schon eingeladen worden...also was will man mehr! :-)
Einen anderen Couchsurfer, den ich auch beim letzten Mal hier in Napoli kennengelernt hab, hab ich auch jetzt wieder getroffen. Massimiliano ist eigentlich nicht von Napoli, aber aus der Gegend, und er hat ein Haus in der Nähe von Sorrent und eines in der Nähe von Napoli, also perfekt! :-) Und er hat ein Auto!! :-D
Also hat er mich gleich am Mittwoch, als ich in Napoli angekommen bin, noch weiter nach Sorrento geschickt, mich dort dann vom Bahnhof abgeholt und mir mit dem Auto die ganze Costa Sorrentina, also die Küste die den Golfo di Napoli umsäumt, noch gleich gezeigt, und mich dann auch noch nach Napoli gebracht, weil ich ja ausgemacht hatte mich mit Dave zu treffen und bei ihm zu schlafen.
Doch vorher sind wir dann noch zu einem Freund von Massimiliano gefahren, eigentlich wollten wir nur "kurz" dort bleiben, aber was ich nicht bedacht hatte war, dass ein napoletanisches "kurz" ein österreichisches "lang" bedeutet und somit kamen wir bis halb12 nicht mehr von dort weg! Und das obwohl ich doch schon sooooo einen Hunger hatte!! Um Mitternacht kamen wir dann doch noch in eine Pizzeria und schlugen uns die Bäuche mit guter, original napoletanischer Pizza voll! :-D mmmmmmhhhhhhh!!!!!!
Und da man nach einer Pizza auch noch was süßes will (also ich zumindest..) hab ich die lieben Italiener ganz schön gestresst mit meinem: ich-hätt-aber-schon-noch-gern-ein-Eis.... Aber gottseidank hatten wir ja ein Auto zur Verfügung und sind so durch halb Napoli gedüst, von einer schon geschlossenen Gelateria zur nächsten, bis wir dann gottseidank noch eine offene Gelateria für die liebe Andrea gefunden hatten!! :-P
Und ich sags euch...so fertig wie ich an diesem Abend war...puhh...das war nimmer schön! Aber gut, es war mein erster Tag meines Urlaubs, da ists klar dass ich das noch nicht so gewöhnt bin ;-)
Den nächsten Tag hab ich ganz in Napoli verbracht. Bin insgesamt 8h durch die Gässchen von Napoli spaziert/geirrt, hab dem Verkehr getrotzt, einige guuuute Kaffees getrunken und (wie könnts auch anders sein..) ein Eis gegessen! :-DAber ich muss sagen, Pizza können sie wirklich machen!, der Kaffee hier ist auch der beste den ich kenne, aber mit den Gelati hier steh ich a bissl auf Kriegsfuß muss ich sagen! So richtig habens mich noch nicht überzeugt, obwohl ich doch schon einige probiert hab! Und wenn das so weitergeht muss ich mir wohl oder übel eine andere Sucht suchen...weil das mit mir und den Gelati hier...nja..das funktioniert nicht! :-(Dave und ich gingen dann noch gemeinsam Abendessen (Pizza...), bevor wir dann mit einem Pärchen aus Mazedonien, die auch Couchsurfer bei Dave waren, ausgehen wollten. Wir wären gerne tanzen gegangen, jedoch hatten wir irgendwie kein Glück!
Erstens waren wir viel zu spät dran, und außerdem ist Donnerstag hier nicht so der Ausgeh-Tag. Im Endeffekt sind wir dann wieder in Dave's Wohnung gelandet, es war aber trotzdem ein echt lustiger Abend! :-)
Freitag wollte ich eigentlich mit Massimiliano nach Sorrento fahren, doch wir waren wieder mal viiiiieel zu spät dran, die napoletanische Zeitplanung existiert einfach nicht! Na gut, so sind wir halt in Napoli geblieben und haben uns so die Zeit vertrieben...Kaffee..Eis..spazieren... :-) Ein insgesamt unspektakulärer Tag...fast schon wie Alltag! :-S
Dafür war heut wieder was los :-) Ich bin endlich auf den Vesuvio hinauf!!!! :-)
Ein Ziel das ich auch schon lange hatte!
In der Früh gleich bin ich los, mit dem Zug nach Ercolano, einem kleinen Örtchen, von dort mit einem Bus/Taxi weiter bis zum Eingang des Nationalparks.Von dort aus kommt man zu Fuß zum Krater. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen!
Und ich hab sogar eine andere Österreicherin kennengelernt, die auch hier allein Urlaub macht, und so sind wir zu 2.dort hinaufgekraxelt ;-)Nach dem Kraterrundgang fuhren wir wieder nach Ercolano zurück, und da es dort auch noch gleich Ausgrabungen gibt haben wir die natürlich auch anscheuen müssen ;-)
Das Herculaneum, also die Ausgrabungsstätte, war eine römische Stadt, die genau wie Pompei von dem Vulkanausbruch überrascht und begraben wurde.Der Unterschied zu Pompei aber ist, dass es eine viel kleinere Stadt ist, was aber durchaus positiv zu werten ist, weil man in Pompei eigentlich einen Fürher bräuchte, der einem die wichtigsten Plätze zeigt, hingegen in Ercolano kann man leicht auch alles allein besichtigen!
Es hat mir also um wirklich vieles mehr gefallen als Pompei, ich kann nur jedem raten, der mal hier in die Gegend kommt es zu besichtigen, es ists wert! (Gank im Gegenteil zu Pompei..)
Naja, danach bin ich eh wieder nach Napoli zurück, ist ein langer Tag gewesen, viel Sonne, und morgen gehts ans Meer!! :-D
So das wars mal fürs erste, ich werd schauen dass ich so schnell wie möglich wieder aktualisieren kann, mal schaun wann ich das nächste mal zu Internet komm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen