Donnerstag, 12. Februar 2009

1.Woche

Ja und da ich im Moment krank in meinem Bett liege (was ehrlich gesagt zu den unbequemsten Schlafstätten zählt die ich kenne-Strohballen wären mir lieber..) habe ich genügend Zeit auch noch von der 1.Woche hier zu schreiben.
Es hat sich bereits einiges getan, ich habe so ziemlich jedes Erasmus-Studenten-Klischee erfüllt was man sich nur denken kann ;-) soll heißen mal gscheit fortgehen, Leut kennenlernen,..etc.
da kann sich eh jeder denken was da so dazugehört..!
Der Sprachkurs hat auch gleich angefangen, also nach einem Einstufungstest am Dienstag (schriftlich u.mündlich) und ich bin in einer sehr netten Klasse mit 18 anderen!
Die Professoren sind sehr lustig, fast schon ein bissl zu Kasperlmäßig, zumindest einer davon, aber er ist auch wirklich sehr nett! Er hat nur die Angewohnheit alles pantomimisch darzustellen, zu singen oder sonst irgendwelche komischen Kommentare dazwischen abzugeben. Das erleichtert aber eigentlich relativ gut die grammatikalische Last, die wir währenddessen zu tragen haben :-)
Ich habe auch schon eine weitere Österreicherin (Tirol) kennengelernt, die nach dem Sprachkurs auch noch hier in Perugia weiterstudiert. Ich kann nur sagen, das erleichtert schon einiges wenn man nicht nur Italienisch/Englisch die ganze Zeit reden muss! Und wir verstehen uns bisher prächtig, ich kann nur hoffen dass das so weitergeht. Wir sind halt auf einer gleichen/relativ ähnlichen Wellenlänge!
Eine Reisende Norwegerin, Gro, hab ich auch schon liebgewonnen. Sie ist zwar nur für dieses 1 Monat hier, aber ich bin sicher wir werden uns auch danach noch hören/sehen.
Ja und neben diesen 2en gibt es natürlich eine Vielzahl von neuen Leuten, interessante Gemüter aus allen Nationen, die ich nicht alle beschreiben kann, die mir aber teilweise auch schon sehr ans Herz gewachsen sind (jaja, das geht schnell wenn man nur offen ist für was neues und neue Leute!!)
Freitag hatten wir unsere erste Exkursion (von 3) vom Sprachkurs aus in eine kleine Stadt mit ebenfalls etruskischem Ursprung: Bevagna! Wir hatten eine Führung auf Italienisch einen ganzen Nachmittag lang! War sehr interessant! Wir sahen eine römische Therme, verschiedenste Kirchen, eine Papierschöpferei (von Mönchen betrieben) und ein mittelalterliches Haus, also eine Art Museum wies dazumals ausgesehen hat, inklusive eines mittelalterlichen Mahls, was nicht so ganz nach meinem Geschmack war, aber gut, ich bin nunmal heikel was Essen betrifft ;-)
Am Sonntag war ich mit Steffi noch in Assisi! Wir sind mit ihrem Auto gefahren - sehr praktisch!! - und haben uns dort alles angeschaut was man als Tourist so gesehen haben muss. Die Basilica di San.Francesco, Eremo delle Carceri und all die anderen Kirchen und Aussichtsplätze in Assisi. Also ich kann diese Stadt nur als Besichtigungspunkt empfehlen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen