Freitag, 13. Februar 2009

Sprache und Habits

Tja, diese Woche hat sich bei mir nicht so wahnsinnig viel getan, ich lieg halt im Bett rum und versuch die Zeit totzuschlagen auf der unglaublich bequemen matratze ;-)
deshalb wollte ich noch ein bissl was über den Sprachkurs schreiben: also, wir, die ganzen Erasmus-studenten, sind im 6 Kurse je nach schwierigkeitsgrad eingeteilt worden, ich bin im 6., also im höchsten Kurs. Was ich sehr gut finde ist, dass wir neben Grammatik und Texten und dem ganzen auch noch "linguistica settoriale", also schwerpunkte haben, die dann auf das gebiet deines studiums eingehen. Mein schwerpunkt ist z.B. Chemie-Biologie! Und das ist doch recht hilfreich und bereitet einen schon darauf vor was uns ab März erwartet! :-) ist aber nicht so schlimm wie ich gedacht habe!
Und die Sprachschule hat für uns einige Exkursionen vorbereitet, an denen wir teilnehmen müssen, wie z.B. Bevagna, oder auch Perugina, also die Schokoladenfabrik, die z.B. die Baci herstellt. Die Führungen sind jeweils auf Italienisch, aber leicht zu verstehen!
Mittlerweile bin ich schon fast soweit dass ich auf Italienisch denke, bzw.manchmal auch auf Englisch, weil ich fast nix anderes mahr rede! Fällt mir was auf Italienisch nicht ein, sag ichs auf Englisch und umgekehrt...ist aber eine gute Übung :-) und die Leute hier wollen wirklich dass man Italienisch lernt, auch wenn sie Englisch sprechen würden reden sie mit dir italienisch, weil man es ja lernen soll, was ich auch gut finde, so hat man keine Wahl als das ganze zu üben und zu lernen :-)

Ahja, und noch etwas was ich ansprechen/anschreiben muss: die italienische Kaffeekultur!
Die ist sogar mir ein bissl zuviel muss ich sagen, obwohl ich wirklich gerne Kaffee trinke!
Erst einmal bedeutet Kaffeetrinken nicht wie bei uns dass man sich zu 2.gemütlich in ein Cafè haut, nein, man stellt sich zur Bar und schleudert das Getränk innerhalb von 1min. maximal hinunter! also echt, das ist nimmer normal! das kann man ja nicht mal mehr genießen!
tja, und dann noch die frage wann man was trinkt:
als Italiener trinkt man gleich nach dem Aufstehen mal einen Kaffee, also aus der italienischen Espresso-Maschine, die man so direkt auf den Herd stellt, ich bin sicher jeder kennt das Teil.
Gut, dann bevor man in die Arbeit/auf die Uni geht nimmt man einen Cappuccino mit einem Croissant oder anderem Plunderteilchen ein und am Nachmittag gibts dann Espresso!Oder überhaupt nach dem Essen, auch nach dem Abendessen! Aber dieser Espresso hats echt in sich!!!! Da kann man den Löffel reinstecken, so wenig Wasser ist da dabei!! Am besten man löffelt seine 2 Löfferl Kaffe aus der Tasse, rinnen tut der nämlich nicht wirklich...also das ist echt ein Ristretto der anderen Art! Da ist jeder Espresso oder auch Ristretto bei uns das reinste Wässerchen!!! Das ist sogar mir noch nicht so ganz ans Herz gewachsen..;-)
aber man gewöhnt sich an alles!

Die italienische Gestik hab ich noch nicht so drauf, aber hey, ich bin ja auch erst seit 2 Wochen fast hier, ich hab noch in etwa 5 Monate um das auch noch zu perfektionieren :-)
aber sie reden echt mit Händen und Füßen und sind sehr schnell sehr emotional, also diese Klischees erfüllen eigentlich alle Italiener :-)

So, mehr fällt mir zurzeit nicht ein, bitte entschuldigt alle meine Schreibfehler sollten welche drin sein und meine Groß+kleinschreibung, aber so gehts halt schneller :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen