Montag, 23. Februar 2009

Problemi e Soluzioni

Also, wie der Titel schon sagt: Probleme und deren Lösungen...
ja, es ist nicht alles so einfach wie man es hoffen würde!
Zuerst einmal hab ich mit Steffi (die Tirolerin) letzes Wochenende im Cerco&Trovo, einer Zeitschrift voll mit u.a. Wohnungs/Zimmer-Announcen, nach allen möglichen Zimmer-Angeboten ausschau gehalten, wir haben uns dumm und deppat (wie man so schön sagt) telefoniert, haben sicher 10-15 Wohnungen besichtigt und wurden zunehmend deprimierter... Gerade als ich dachte ich habe eine perfekte Wohnung für mich gefunden teilten sie mir mit, dass sie das Zimmer jetzt doch nicht vermieten wollen...tja, Pech gehabt! Das einzige andere Zimmer, das mich interessiert hätte, also das einem halbwegs-Österreichischem Standard gleichkommt war ein bissl außerhalb und Steffi war ebenfalls interessiert! Zum Glück haben sie aber nicht nur 1 Zimmer, sondern 2 frei gehabt und uns extra nach unserer Besichtigung nochmal angerufen dass sie uns wirklich nett fanden (beruht auf Gegenseitigkeit!!). Also haben Steffi und ich uns im Endeffekt für diese Wohnung entschieden, wo wir jetzt beide ein Einzelzimmer haben werden! :-) (schön, warm, sauber, groß..:-) also sehr untypisch für Italien, aber halt a bissl weiter außerhalb)
Na gut, dieses Problem wäre mal gelöst..!
Das nächste war, dass ich bei meinem Erasmus-Koordinator vorbeischauen wollte um zu checken ob eh alles passt mit meinen Kursen, ob noch irgendwas zu machen ist, wann die Dinger anfangen..etc.
Zuerst einmal haben sie mich nicht einmal gekannt, also haben nicht gewusst dass ich dieses Semester in Italien bin, dann war mein Koordinator eigentlich gar nicht da, ich denke nicht dass ich den je zu Gesicht bekommen werde, aber gut...
dann haben sie mir gesagt, dass ich die Kurse, die ich gewählt habe, eigentlich nicht besuchen kann, weil die auf einem anderes Institut angeboten werden! Super!
Nach langem Hin&Her sind wir übereingekommen, dass ich mir neue Kurse aussuch, die dann im Büro bekanntgebe, was ich schon machen wollte, wenn die Leute auch mal da wären wenn sie es sein sollten..! Dann muss ich mich persönlich bei den Professoren vorstellen und fragen ob ich in ihre Kurse darf, danach nochmal vom Büro bestätigen lassen. Dann ist das Erasmus-büro als Nächstes:denen sagen welche Kurse ich mach, die schicken das nach Wien, dort bestätigen lassen, dann hoffentlich noch rechtzeitig bevor die Kurse am 2.3. anfangen mir bestätigen!! Also eine Wahnsinns-Bürokratie und Super-Organisation! :-(
mal schaun, heut probier ichs nochmal..
ahja, und die Uni wäre dann am ganz anderen Ende von Perugia als ich jetzt die Wohnung hab, also ca.40min zu Fuß zu gehen, jippie! (Busse gibts, aber nicht wirklich ratsam..)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen